Frequently asked questions


Was sind fragiles?
Nunja, dazu am Besten einen Blick auf Images und Animations werfen. Diese Grafiken, habe ich eines schönen Tages beschlossen, werde ich fragiles nennen, denn sie sehen - manchmal ein bisschen wie Rauch - so zerbrechlich und vergänglich aus, als könnte ein Windhauch genügen um sie zum Verschwinden zu bringen, oder zumindest völlig anders aussehen zu lassen.
Tatsächlich sind die fragiles so vielgestaltig, dass es unzählbar viele davon geben dürfte.
Soweit ich es bisher beobachtet habe, findet man digitale Kunst in dieser Art ziemlich selten - schon allein deshalb, finde ich, sollte sie eine Internetpräsenz verdient haben.
Wem übrigens Ähnlichkeiten zu Fraktalkunst auffallen, wie man sie beispielsweise mit Apophysis erzeugen kann: Es ist tatsächlich so, dass die fragiles eng verwandt sind mit der Grafiken, die Apophysis erzeugt. Die fragiles wurden aber unabhängig von diesem Programm entwickelt.
Wie entstehen fragiles?
Die fragiles werden mittels einer Particle-Rendering-Engine am Rechner erzeugt. Kurz gesagt werden dabei Partikel zufällig in einem 2- oder 3-dimensionalen Raum erzeugt ("gesät") und bewegen sich dann nach mathematischen Regeln. Die Partikel hinterlassen nun Spuren im Raum, die sich visualisieren lassen.
Teilweise werden mehrere Millionen solcher Partikel benötigt, um ein fragile zu erzeugen, das kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Programmiert ist die Engine um fragiles zu erzeugen in C, es gibt aber auch Code, der auf php aufsetzt.
Wer steckt dahinter?
Bereits in den frühen 80er Jahren habe ich die ersten Gehversuche im Programmieren an einem C64 in Basic gemacht. Es folgte ein Amiga, daraufhin irgendwann der erst PC, programmiert habe ich dort zuerst in QBasic und TurboPascal, bevor ich zu C/C++ kam. Heute programmiere ich in Windows mit dem minGW Compiler, unter Linux mit gcc und für Serveranwendungen verwende ich oft php.
Für die musikalische Untermalung der Animationen greife ich gerne und mit grosser Dankbarkeit auf die Werke von Prypjat zurück.

Mit der Internetpräsenz von fragile-art.com habe ich übrigens nichts zu tun.
Ist der Code öffentlich?
Nein.
Kann man fragiles kaufen?
Wenn Interesse besteht, ein fragile als Kunstdruck oder Bilddatei zu erwerben - schreibt mir eine Email oder nutzt das Kontaktformular. Es sind natürlich ganz andere Auflösungen möglich; hier wurden nur verkleinerte Bilder eingestellt.
Wo findet man fragiles noch?
Auf Youtube findet sich hier (bisher nur ein) Video mit einer FragileArt Animation.
Was fehlt?
Wenn noch Fragen offen sind, schreibt mir einfach eine Email oder nutzt das Kontaktformular.